Freitag, 6. Februar 2009

Storytelling by Complecta

Unternehmen bestehen aus Geschichten: Wie kam man auf die Idee ein bestimmtes Produkt zu realisieren? Wie wurde das Unternehmen gegründet? Welche Erlebnisse sind mit dem Aufbau einer neuen Tochterfiliale verknüpft? Oder was erlebt der einzelne Mitarbeiter tagtächlich in seinem Arbeitsalltag? Es sind Geschichten, nicht Produktvorteile, die ein Unternehmen einzigartig machen.
Als ich vor etwa 10 Jahren mein Literatur-Studium begonnen hatte, dachte ich noch nicht daran, dass ich später einmal in der Kommunikationsbranche arbeiten werde. Heute bin ich froh über den sprachwissenschaftlichen Background, den ich mir in dieser Zeit angeeignet habe. Er unterscheidet mich sehr wesentlich von den meisten nur marketingorientierten Kommunikationsberatern. Meine Sichtweise auf die Unternehmenskommunikation ist daher auch eine andere, vielleicht differenziertere. Klar, der Marketingaspekt steht an oberster Stelle, schliesslich möchte man ja seine Botschaft auch im Markt platzieren. Doch es handelt sich dabei noch immer um Kommunikation. Und das heisst: Man muss wissen, wie Sprache funktioniert, wie Texte rezipiert werden.
So habe ich mich seit der Gründung meiner Agentur Complecta immer wieder gefragt: Wie werden Werbebotschaften in Broschüren oder Inseraten eigentlich gelesen? Was bleibt von den Inhalten überhaupt hängen? Und wie kann man solche Texte verbessern? Eines hat sich dabei sehr deutlich herauskristallisiert: Es sind nicht die Produktvorteile, an die man sich erinnert, sondern die Geschichten, die erzählt werden.

Storytelling by Complecta setzt genau an diesem Punkt an: In der Unternehmenskommunikation wird es je länger je mehr darum gehen, Geschichten erzählen zu können. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, unsere Kunden hierbei aktiv zu unterstützen. Dazu haben wir ein Konzept entwickelt, das von der Analyse bis zur Umsetzung einen professionellen Prozess bietet, das Storytelling-Potential in Ihrem Unternehmen auszuschöpfen. Sie wollen mehr darüber erfahren? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Ihr Stefan Grob